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9.5: Knochenklassifikation - Biologie

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Lernziele

  • Klassifizieren Sie Knochen nach ihrer Form
  • Beschreiben Sie die Funktion jeder Kategorie von Knochen

Die 206 Knochen, aus denen das Skelett eines Erwachsenen besteht, werden nach ihrer Form in fünf Kategorien eingeteilt (Abbildung 1). Ihre Formen und ihre Funktionen sind so miteinander verbunden, dass jede kategoriale Knochenform eine unterschiedliche Funktion hat.

Lange Knochen

EIN langer Knochen ist eine zylindrische Form, die länger als breit ist. Beachten Sie jedoch, dass der Begriff die Form eines Knochens beschreibt, nicht seine Größe. Lange Knochen finden sich in Armen (Humerus, Elle, Speiche) und Beinen (Femur, Tibia, Wadenbein) sowie in den Fingern (Mittelhandknochen, Phalangen) und Zehen (Mittelfußknochen, Phalangen). Lange Knochen fungieren als Hebel; Sie bewegen sich, wenn sich die Muskeln zusammenziehen.

Kurze Knochen

EIN kurzer Knochen ist eine würfelähnliche Form, die in Länge, Breite und Dicke ungefähr gleich ist. Die einzigen kurzen Knochen im menschlichen Skelett befinden sich in den Handwurzeln der Handgelenke und den Fußwurzeln der Knöchel. Kurze Knochen sorgen für Stabilität und Unterstützung sowie eingeschränkte Bewegung.

Flache Knochen

Der Begriff flacher Knochen ist eine falsche Bezeichnung, da ein flacher Knochen, obwohl er normalerweise dünn ist, auch oft gekrümmt ist. Beispiele sind die Schädelknochen (Schädelknochen), die Schulterblätter (Schulterblätter), das Brustbein (Brustbein) und die Rippen. Flache Knochen dienen als Ansatzpunkte für Muskeln und schützen oft innere Organe.

Unregelmäßige Knochen

Ein unregelmäßiger Knochen ist eine, die keine leicht zu charakterisierende Form hat und daher in keine andere Klassifikation passt. Diese Knochen haben in der Regel komplexere Formen, wie die Wirbel, die das Rückenmark stützen und vor Druckkräften schützen. Viele Gesichtsknochen, insbesondere die mit Nebenhöhlen, werden als unregelmäßige Knochen klassifiziert.

Sesamoidknochen

EIN Sesambein ist ein kleiner, runder Knochen, der, wie der Name schon sagt, die Form eines Sesamsamens hat. Diese Knochen bilden sich in Sehnen (Gewebehüllen, die Knochen mit Muskeln verbinden), wo ein großer Druck in einem Gelenk erzeugt wird. Die Sesamknochen schützen die Sehnen, indem sie ihnen helfen, Druckkräfte zu überwinden. Sesambeinknochen variieren in Anzahl und Position von Person zu Person, werden jedoch typischerweise in Sehnen gefunden, die mit den Füßen, Händen und Knien verbunden sind. Die Kniescheiben (Singular = Kniescheibe) sind die einzigen gemeinsamen Sesambeinknochen eines jeden Menschen. Tabelle 1 gibt einen Überblick über die Knochenklassifizierungen mit ihren zugehörigen Merkmalen, Funktionen und Beispielen.

Tabelle 1. Knochenklassifikationen
KnochenklassifizierungMerkmaleFunktion(en)Beispiele
LangZylinderartige Form, länger als breitHebelkraftFemur, Tibia, Fibula, Mittelfußknochen, Oberarmknochen, Elle, Radius, Mittelhandknochen, Phalangen
KurzWürfelähnliche Form, ungefähr gleich in Länge, Breite und DickeSorgen Sie für Stabilität und Unterstützung, während Sie etwas Bewegung zulassenKarpalen, Tarsalen
EbenDünn und gebogenAnsatzpunkte für Muskeln; Beschützer der inneren OrganeBrustbein, Rippen, Schulterblätter, Schädelknochen
IrregulärKomplexe FormInnere Organe schützenWirbel, Gesichtsknochen
SesambeinKlein und rund; in Sehnen eingebettetSehnen vor Druckkräften schützenPatellae

Bücherregal

NCBI-Bücherregal. Ein Service der National Library of Medicine, National Institutes of Health.

Gilbert SF. Entwicklungsbiologie. 6. Auflage. Sunderland (MA): Sinauer Associates 2000.

  • In Absprache mit dem Verlag ist dieses Buch über die Suchfunktion zugänglich, jedoch nicht durchsuchbar.


Das Skelett

Das Skelett des erwachsenen Menschen besteht aus insgesamt 213 Knochen, ohne die Sesambeinknochen (1). Das Blinddarmskelett hat 126 Knochen, das axiale Skelett 74 Knochen und die Gehörknöchelchen sechs Knochen. Jeder Knochen wird während seines Lebens ständig modelliert, um ihm zu helfen, sich an sich ändernde biomechanische Kräfte anzupassen, sowie umgebaut, um alten, mikrogeschädigten Knochen zu entfernen und ihn durch neuen, mechanisch stärkeren Knochen zu ersetzen, um die Knochenfestigkeit zu erhalten.

Die vier allgemeinen Kategorien von Knochen sind lange Knochen, kurze Knochen, flache Knochen und unregelmäßige Knochen. Lange Knochen umfassen die Schlüsselbeine, Humeri, Radien, Ulnae, Metacarpals, Femurs, Tibiae, Fibulae, Metatarsale und Phalangen. Zu den kurzen Knochen gehören die Handwurzel- und Fußwurzelknochen, Kniescheiben und Sesambeine. Flache Knochen umfassen den Schädel, den Unterkiefer, die Schulterblätter, das Brustbein und die Rippen. Unregelmäßige Knochen umfassen die Wirbel, das Kreuzbein, das Steißbein und das Zungenbein. Flache Knochen entstehen durch membranöse Knochenbildung, während lange Knochen durch eine Kombination von enchondraler und membranöser Knochenbildung gebildet werden.

Das Skelett erfüllt verschiedene Funktionen. Die Knochen des Skeletts unterstützen den Rest des Körpers strukturell, ermöglichen Bewegung und Fortbewegung als Hebel für die Muskulatur, schützen lebenswichtige innere Organe und Strukturen, sorgen für die Aufrechterhaltung der Mineralhomöostase und des Säure-Basen-Gleichgewichts, dienen als Wachstumsspeicher Faktoren und Zytokine und bilden die Umgebung für die Hämatopoese innerhalb der Markräume (2).

Die Röhrenknochen bestehen aus einem hohlen Schaft oder diaphysenförmig erweiterten, kegelförmigen Metaphysen unterhalb der Wachstumsfugen und abgerundeten Epiphysen über den Wachstumsfugen. Die Diaphyse besteht hauptsächlich aus dichtem kortikalem Knochen, während die Metaphyse und Epiphyse aus trabekulärem Geflechtknochen bestehen, der von einer relativ dünnen Hülle aus dichtem kortikalem Knochen umgeben ist.

Das erwachsene menschliche Skelett besteht insgesamt aus 80% kortikalem Knochen und 20% trabekulären Knochen (3). Unterschiedliche Knochen und Skelettstellen innerhalb von Knochen haben unterschiedliche Verhältnisse von kortikalem zu trabekulärem Knochen. Der Wirbel besteht aus kortikalem zu trabekulärem Knochen im Verhältnis 25:75. Dieses Verhältnis beträgt 50:50 im Hüftkopf und 95:5 in der radialen Diaphyse.

Kortikaler Knochen ist dicht und fest und umgibt den Markraum, während der trabekuläre Knochen aus einem wabenartigen Netzwerk von trabekulären Platten und Stäbchen besteht, die im Knochenmarkkompartiment durchsetzt sind. Sowohl der kortikale als auch der trabekuläre Knochen bestehen aus Osteonen.

Kortikale Osteone werden Haverssche Systeme genannt. Haverssche Systeme haben eine zylindrische Form, sind an ihrer Basis etwa 400 mm lang und 200 mm breit und bilden ein verzweigtes Netzwerk innerhalb der Kortikalis (3). Die Wände der Haversschen Systeme bestehen aus konzentrischen Lamellen. Der kortikale Knochen ist typischerweise weniger metabolisch aktiv als der trabekuläre Knochen, dies hängt jedoch von der Spezies ab. Bei gesunden Erwachsenen gibt es schätzungsweise 21 × 10 6 kortikale Osteone mit einer gesamten Haversschen Remodellierungsfläche von etwa 3,5 m 2 . Die kortikale Knochenporosität ist normalerweise υ%, aber dies hängt vom Anteil der aktiv remodellierenden Haversschen Systeme zu inaktiven kortikalen Osteonen ab. Ein verstärkter kortikaler Umbau verursacht eine Zunahme der kortikalen Porosität und eine Abnahme der kortikalen Knochenmasse. Gesunde, alternde Erwachsene erleben normalerweise eine Ausdünnung der Kortikalis und eine erhöhte kortikale Porosität.

Kortikaler Knochen hat eine äußere Periostfläche und eine innere Endostfläche. Die Aktivität der periostalen Oberfläche ist wichtig für das appositionale Wachstum und die Frakturreparatur. Die Knochenbildung übersteigt typischerweise die Knochenresorption an der Periostoberfläche, so dass der Durchmesser der Knochen normalerweise mit dem Altern zunehmen wird. Die enossale Oberfläche hat eine Gesamtfläche von ungefähr 0,5 m 2 mit einer höheren Remodellierungsaktivität als die periostale Oberfläche, wahrscheinlich als Folge einer größeren biomechanischen Belastung oder einer größeren Zytokin-Exposition aus dem angrenzenden Knochenmarkskompartiment. Die Knochenresorption übersteigt typischerweise die Knochenbildung auf der enossalen Oberfläche, so dass sich der Markraum normalerweise mit dem Alter ausdehnt.

Trabekuläre Osteone werden als Pakete bezeichnet. Der trabekuläre Knochen besteht aus Platten und Stäben mit einer durchschnittlichen Dicke von 50 bis 400 mm (3). Trabekuläre Osteone sind halbmondförmig, normalerweise etwa 35 mm dick und bestehen aus konzentrischen Lamellen. Es wird geschätzt, dass bei gesunden Erwachsenen 14 × 10 6 trabekuläre Osteone mit einer trabekulären Gesamtfläche von etwa 7 m 2 vorhanden sind.

Kortikaler und trabekulärer Knochen werden normalerweise in einem lamellaren Muster gebildet, in dem Kollagenfibrillen in alternierender Orientierung abgelegt werden (3). Lamellenknochen ist am besten bei der mikroskopischen Untersuchung mit polarisiertem Licht zu erkennen, bei der das Lamellenmuster durch Doppelbrechung sichtbar wird. Der Mechanismus, durch den Osteoblasten Kollagenfibrillen in einem lamellaren Muster ablegen, ist nicht bekannt, aber lamellarer Knochen hat aufgrund der alternierenden Ausrichtungen der Kollagenfibrillen, ähnlich wie Sperrholz, eine signifikante Festigkeit. Das normale Lamellenmuster fehlt im Geflechtknochen, in dem die Kollagenfibrillen unorganisiert abgelegt sind. Gewebter Knochen ist schwächer als Lamellenknochen. Gewebter Knochen wird normalerweise während der Bildung von primärem Knochen gebildet und kann auch bei Zuständen mit hohem Knochenumsatz wie Osteitis fibrosa cystica als Folge von Hyperparathyreoidismus und Morbus Paget oder bei starker Knochenbildung während einer frühen Behandlung mit Fluorid beobachtet werden.

Das Periost ist eine faserige Bindegewebshülle, die die äußere kortikale Oberfläche des Knochens umgibt, außer an Gelenken, wo der Knochen von Gelenkknorpel ausgekleidet ist, der Blutgefäße, Nervenfasern und Osteoblasten und Osteoklasten enthält. Das Periost ist durch dicke kollagene Fasern, sogenannte Sharpeys’-Fasern, die sich in das darunter liegende Knochengewebe erstrecken, fest mit der äußeren kortikalen Oberfläche des Knochens verbunden. Das Endosteum ist eine membranartige Struktur, die die innere Oberfläche des kortikalen Knochens, des trabekulären Knochens und der im Knochen vorhandenen Blutgefäßkanäle (Volkman-Kanäle) bedeckt. Das Endosteum steht in Kontakt mit dem Knochenmarkraum, dem trabekulären Knochen und den Blutgefäßkanälen und enthält Blutgefäße, Osteoblasten und Osteoklasten.


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Flache Knochen

Flache Knochen sind die Rüstung des Körpers. Flache Knochen sorgen für Struktur, wie die Form des Kopfes und des Rumpfes und das Fundament von Schulter und Hüfte. Flache Knochen können auch das darunter liegende Weichgewebe schützen. Wie kurze Knochen haben flache Knochen Wände, die aus kompaktem Knochen bestehen, und ein Zentrum aus schwammigem Knochen, der so etwas wie ein Sandwich bildet.

Die Schädelknochen, das Schulterblatt (Schulterblatt), das Brustbein (Brustknochen), die Rippen und der Beckenknochen (Hüfte) sind alle flache Knochen. Von diesen bieten Schulterblatt, Brustbein, Rippen und Beckenknochen starke Ansatzpunkte für Sehnen und Muskeln.

Schädel

Die Schädelknochen sind der Teil des Schädels, der das Gehirn umschließt. Die Knochen des Schädels sind durch Gelenke verbunden, die als Nähte bezeichnet werden und aussehen, als wären sie genäht. Manchmal können sich zwischen genähten Schädelknochen entlang der Nahtlinien zusätzliche kleine Knochen entwickeln. Diese kleinen Knochen werden Nahtknochen genannt. Sie entwickeln sich zufällig und werden nicht als Knochen bezeichnet.


Knochen: Alles, was Sie wissen müssen

Knochen sind mehr als nur das Gerüst, das den Körper zusammenhält. Knochen gibt es in allen Formen und Größen und haben viele Funktionen. In diesem Artikel erklären wir ihre Funktion, woraus sie bestehen und welche Zelltypen beteiligt sind.

Trotz des ersten Eindrucks sind Knochen lebendige, aktive Gewebe, die ständig umgebaut werden.

Knochen haben viele Funktionen. Sie unterstützen den Körper strukturell, schützen unsere lebenswichtigen Organe und ermöglichen uns, uns zu bewegen. Außerdem bieten sie eine Umgebung für das Knochenmark, in der die Blutzellen gebildet werden, und sie fungieren als Speicherbereich für Mineralien, insbesondere Kalzium.

Bei der Geburt haben wir etwa 270 weiche Knochen. Wenn wir wachsen, verschmelzen einige davon. Wenn wir das Erwachsenenalter erreichen, haben wir 206 Knochen.

Der größte Knochen des menschlichen Körpers ist der Oberschenkelknochen oder Femur und der kleinste ist der Steigbügel im Mittelohr, der nur 3 Millimeter (mm) lang ist.

Knochen bestehen meist aus dem Protein Kollagen, das ein weiches Gerüst bildet. Das Mineral Calciumphosphat härtet dieses Gerüst und verleiht ihm Festigkeit. Mehr als 99 Prozent des Kalziums unseres Körpers befinden sich in unseren Knochen und Zähnen.

Knochen haben eine innere Struktur ähnlich einer Wabe, was sie steif und dennoch relativ leicht macht.

Knochen bestehen aus zwei Arten von Gewebe:

1. Kompakter (kortikaler) Knochen: Eine harte äußere Schicht, die dicht, stark und langlebig ist. Es macht etwa 80 Prozent der erwachsenen Knochenmasse aus.

2. Spongiosa (trabekuläre oder schwammartige) Knochen: Diese besteht aus einem Netzwerk von Trabekeln oder stäbchenförmigen Strukturen. Er ist leichter, weniger dicht und flexibler als kompakter Knochen.

  • Osteoblasten und Osteozyten, die für die Knochenbildung verantwortlich sind
  • Osteoklasten oder knochenresorbierende Zellen
  • Osteoid, eine Mischung aus Kollagen und anderen Proteinen
  • anorganische Mineralsalze in der Matrix
  • Nerven und Blutgefäße
  • Knochenmark
  • Knorpel
  • Membranen, einschließlich Endost und Periost

Unten ist eine 3D-Karte des Skelettsystems. Klicken Sie hier, um zu erkunden.

Knochen sind kein statisches Gewebe, sondern müssen ständig gepflegt und umgebaut werden. An diesem Prozess sind drei Hauptzelltypen beteiligt.

Osteoblasten: Diese sind dafür verantwortlich, neuen Knochen zu bilden und älteren Knochen zu reparieren. Osteoblasten produzieren eine Proteinmischung namens Osteoid, die mineralisiert wird und zu Knochen wird. Sie produzieren auch Hormone, einschließlich Prostaglandine.

Osteozyten: Dies sind inaktive Osteoblasten, die sich in dem von ihnen gebildeten Knochen verfangen haben. Sie unterhalten Verbindungen zu anderen Osteozyten und Osteoblasten. Sie sind wichtig für die Kommunikation innerhalb des Knochengewebes.

Osteoklasten: Dies sind große Zellen mit mehr als einem Kern. Ihre Aufgabe ist es, Knochen abzubauen. Sie setzen Enzyme und Säuren frei, um Mineralien im Knochen aufzulösen und zu verdauen. Dieser Vorgang wird als Resorption bezeichnet. Osteoklasten helfen, verletzte Knochen umzugestalten und Bahnen für Nerven und Blutgefäße zu schaffen.

Knochenmark

Knochenmark kommt in fast allen Knochen vor, in denen Spongiosa vorhanden ist.

Das Knochenmark ist dafür verantwortlich, jede Sekunde etwa 2 Millionen rote Blutkörperchen zu bilden. Es produziert auch Lymphozyten oder die weißen Blutkörperchen, die an der Immunantwort beteiligt sind.

Extrazelluläre Matrix

Knochen sind im Wesentlichen lebende Zellen, die in eine mineralische organische Matrix eingebettet sind. Diese extrazelluläre Matrix besteht aus:

Organische Komponenten, wobei es sich hauptsächlich um Kollagen vom Typ 1 handelt.

Anorganische Komponenten, einschließlich Hydroxyapatit und andere Salze, wie Calcium und Phosphat.

Kollagen verleiht dem Knochen seine Zugfestigkeit, nämlich den Widerstand gegen das Auseinanderziehen. Hydroxyapatit verleiht den Knochen Druckfestigkeit oder Widerstand gegen Kompression.

Knochen erfüllen mehrere lebenswichtige Funktionen:

Knochen erfüllen mehrere lebenswichtige Funktionen:

Mechanisch

Knochen bieten einen Rahmen, um den Körper zu stützen. Muskeln, Sehnen und Bänder haften an den Knochen. Ohne Verankerung in den Knochen könnten die Muskeln den Körper nicht bewegen.

Einige Knochen schützen die inneren Organe des Körpers. Zum Beispiel schützt der Schädel das Gehirn und die Rippen das Herz und die Lunge.

Synthese

Spongiosa produziert rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen. Auch defekte und alte rote Blutkörperchen werden im Knochenmark zerstört.

Stoffwechsel

Mineralien lagern: Knochen dienen als Reserve für Mineralien, insbesondere Kalzium und Phosphor.

Sie speichern auch einige Wachstumsfaktoren, wie den insulinähnlichen Wachstumsfaktor.

Fettspeicherung: Fettsäuren können im Fettgewebe des Knochenmarks gespeichert werden.

pH-Gleichgewicht: Knochen können alkalische Salze freisetzen oder absorbieren, wodurch das Blut den richtigen pH-Wert behält.

Entgiftung: Knochen können Schwermetalle und andere giftige Elemente aus dem Blut aufnehmen.

Endokrine Funktion: Knochen setzen Hormone frei, die auf die Nieren wirken und die Blutzuckerregulation und Fettablagerung beeinflussen.

Kalziumhaushalt: Knochen können Kalzium im Blut erhöhen oder reduzieren, indem sie Knochen bilden oder in einem Prozess namens Resorption abbauen.


Blut- und Nervenversorgung

Der schwammige Knochen und die Markhöhle werden von Arterien ernährt, die durch den kompakten Knochen gehen. Die Arterien treten durch die Nährstoffforamen (Plural = Foramina), kleine Öffnungen in der Diaphyse (Abbildung 6.3.10). Die Osteozyten in spongiösem Knochen werden durch Blutgefäße des Periosts, die spongiösen Knochen durchdringen, und Blut, das in den Markhöhlen zirkuliert, ernährt. Wenn das Blut durch die Markhöhlen fließt, wird es durch Venen gesammelt, die dann durch die Foramina aus dem Knochen heraustreten.

Neben den Blutgefäßen folgen Nerven den gleichen Pfaden in den Knochen, wo sie sich in den stoffwechselaktiveren Regionen des Knochens konzentrieren. Die Nerven nehmen Schmerzen wahr, und anscheinend spielen die Nerven auch eine Rolle bei der Regulierung der Blutversorgung und beim Knochenwachstum, daher ihre Konzentrationen an stoffwechselaktiven Stellen des Knochens.

Abbildung 6.3.10 – Diagramm der Blut- und Nervenversorgung des Knochens: Blutgefäße und Nerven dringen durch das Nährstoffforamen in den Knochen ein.

Externe Website

Sehen Sie sich dieses Video an, um die mikroskopischen Merkmale eines Knochens zu sehen.

Kapitelrückblick

Eine hohle Markhöhle, die mit gelbem Mark gefüllt ist, verläuft entlang der Diaphyse eines Röhrenknochens. Die Wände der Diaphyse sind kompakter Knochen. Die Epiphysen, die breitere Abschnitte an jedem Ende eines Röhrenknochens sind, sind mit schwammigem Knochen und rotem Mark gefüllt. Die Epiphysenfuge, eine Schicht aus hyalinem Knorpel, wird mit zunehmender Länge des Organs durch Knochengewebe ersetzt. Die Markhöhle hat eine zarte membranöse Auskleidung, die als Endosteum bezeichnet wird. Die äußere Oberfläche des Knochens ist, außer in Bereichen, die mit Gelenkknorpel bedeckt sind, mit einer faserigen Membran bedeckt, die als Periost bezeichnet wird. Flache Knochen bestehen aus zwei Schichten kompakten Knochens, die eine Schicht schwammartigen Knochens umgeben. Knochenmarkierungen hängen von der Funktion und Lage der Knochen ab. Artikulationen sind Stellen, an denen sich zwei Knochen treffen. Vorsprünge ragen aus der Knochenoberfläche heraus und bieten Befestigungspunkte für Sehnen und Bänder. Löcher sind Öffnungen oder Vertiefungen in den Knochen.

Die Knochenmatrix besteht aus Kollagenfasern und organischer Grundsubstanz, hauptsächlich Hydroxyapatit, gebildet aus Calciumsalzen. Osteogene Zellen entwickeln sich zu Osteoblasten. Osteoblasten sind Zellen, die neuen Knochen bilden. Sie werden zu Osteozyten, den Zellen des reifen Knochens, wenn sie in der Matrix gefangen werden. Osteoklasten sind am Knochenabbau beteiligt. Kompakter Knochen ist dicht und besteht aus Osteonen, während schwammiger Knochen weniger dicht ist und aus Trabekeln besteht. Blutgefäße und Nerven dringen durch die Nährstoffforamina in den Knochen ein, um die Knochen zu nähren und zu innervieren.


Knochen

Knochen aus dem Skelett des Körpers. Es gibt mehr als 200 separate Knochen, die das Skelett bilden. Das Studium der Knochen wird als “Osteologie” bezeichnet. Viele Blutkörperchen – rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen – werden in Ihren Knochen gebildet. Dieser Prozess wird Hämatopoese genannt und findet im roten Knochenmark statt.

Das Skelett

  1. Axiales Skelett: Schädel, Wirbel, Brustbein und Rippen.
  2. Blinddarmskelett: Knochen der oberen Extremität: ( Brustgürtel, Armknochen, Unterarmknochen, Handknochen), Knochen der unteren Extremität: ( Beckengürtel, Oberschenkelknochen, Beinknochen und Knochen des Fuß).

Knochen werden nach ihrer Form unterteilt in:

  1. Lange Knochen wie Humerus, Femur und Radius.
  2. Kurze Knochen wie Mittelhandknochen.
  3. Flache Knochen wie Schulterblatt oder Darmbein.
  4. Unregelmäßige Knochen wie Wirbel.
  5. Pneumatische Knochen wie der Schädel.
  6. Sesambeinknochen wie Patella.

Der Humerus ist der Knochen des Armes. Es ist einer der langen Knochen. Jeder Röhrenknochen hat ein oberes Ende, einen Schaft und ein unteres Ende. Die Mittelhandknochen bilden das Skelett der Handinnenfläche. Sie sind Beispiele für kurze Knochen, da sie die gleichen Teile wie der lange Knochen haben, aber klein sind. Die Kniescheibe vor dem Kniegelenk ist ein Beispiel für das Sesambein.

Jeder Röhrenknochen hat ein wachsendes Ende (das später verknöchert) und ein nicht wachsendes Ende. Das wachsende Ende des Humerus ist das obere Ende. Die wachsenden Enden von Radius und Ulna sind die unteren Enden. Bei den Knochen der unteren Extremität ist das Gegenteil der Fall. Dies bedeutet, dass das wachsende Ende des Femurs das untere Ende ist, während die wachsenden Enden der Tibia und der Fibula die oberen Enden sind.

Nährstoffarterie

Jeder Knochen ist in der Lage zu wachsen und sich zu regenerieren. Somit erhält jeder Knochen seine Nährstoffarterie. Es dringt an einer bestimmten Stelle und in eine bestimmte Richtung in den Knochen ein. Die Nährstoffarterie in den Röhrenknochen ist zum nicht wachsenden Ende gerichtet. So verläuft sie im Humerus zum unteren Ende des Knochens oder des Ellenbogens.

Teile eines wachsenden langen Knochens:

  • Ein Röhrenknochen besteht aus zwei Enden und einem Schaft.
  • Jedes Ende wird als Epiphyse bezeichnet.
  • Der Schaft wird Diaphyse genannt.
  • In einem wachsenden Knochen ist die Epiphyse von der Diaphyse durch eine Knorpelplatte, eine Epiphysenplatte, getrennt. Diese Epiphysenfuge ist der Ort einer Zunahme der Knochenlänge. Der Bereich des Schafts nahe der Epiphysenfuge wird als Metaphyse bezeichnet. In einem bestimmten Alter, wenn das Wachstum abgeschlossen ist, verknöchern diese Platten.
  • Der Schaft eines Röhrenknochens besteht aus kompaktem Knochen, der einen Hohlraum umschließt, der mit Knochenmark gefüllt ist. Diese Höhle wird als Markhöhle oder Knochenmarkhöhle bezeichnet.
  • Die Epiphyse besteht aus spongiösem, spongiösem Knochen.
  • Der Schaft ist von einer faserigen Membran bedeckt: dem Periost.
  • Die artikulierenden Knochenteile sind mit hyalinem Gelenkknorpel bedeckt.

Funktionen von Knochen

  1. Knochen bilden das tragende Gerüst des Körpers.
  2. Knochen schützen die darunter liegenden Strukturen, z.B. der Schädel schützt das Gehirn.
  3. Knochen geben den Muskeln Befestigungen und fungieren auch als Hebel für die Bewegung.
  4. Knochen speichern Kalzium und Phosphor.
  5. Das Knochenmark fungiert als Fabrik für die Bildung von Blutzellen.

Es gibt Geschlechtsunterschiede zwischen männlichen und weiblichen Knochen. Normalerweise sind die männlichen Knochen einsamer, schwerer, dicker, stärker und besitzen ausgeprägte Eindrücke für muskuläre Anhänge.

Angewandte Anatomie

Osteoporose: Es ist die häufigste Knochenerkrankung. Es betrifft mehr die ältere weiße Frau. Die Knochen verlieren an Masse und werden brüchig und brechen. Milch und andere Kalziumquellen sowie mäßige Bewegung können das Fortschreiten der Osteoporose verlangsamen.

Knochenbrüche: Knochen ist ein lebendes Gewebe. Wenn es gebrochen ist, heilt es durch Kallusbildung. Brüche resultieren aus Unfällen. Patienten mit Osteoporose sind anfälliger für Frakturen. Die häufigste Fraktur bei älteren Menschen ist der Oberschenkelhalsbruch.

Die Wirbelsäule

Die Wirbelsäule (Rückgrat oder Wirbelsäule) ist eine Mittellinie aus 33 Wirbeln, die durch knorpelige Bandscheiben getrennt sind. Es beherbergt und schützt das Rückenmark in seinem Rückenmarkskanal. In der Seitenansicht zeigt die Wirbelsäule mehrere Kurven, die den verschiedenen Regionen der Säule entsprechen.

Krümmung der Wirbelsäule bei Erwachsenen

Die Form einer normalen menschlichen Wirbelsäule hat 4 Kurven:

  1. Halskurve: gebildet von 7 Halswirbeln.
  2. Brustkrümmung: gebildet von 12 Brustwirbeln.
  3. Lumbalkurve: gebildet von 5 Lendenwirbeln.
  4. Sakralkurve: gebildet von 5 Sakralwirbeln.

Alle Wirbel haben eine grundlegende gemeinsame Struktur. Jeder besteht aus einem anterior gelegenen Wirbelkörper und einem hinteren Wirbelbogen.

Wirbelkörper

Der Wirbelkörper ist der vordere Teil der Wirbel. Es ist die tragende Komponente und seine Größe nimmt mit dem Absenken der Wirbelsäule zu (muss zunehmende Gewichtsmengen tragen).

Wirbelbogen

Der Wirbelbogen bezieht sich auf die seitlichen und hinteren Teile der Wirbel. Der Wirbelbogen bildet mit dem Wirbelkörper ein geschlossenes Loch, das Foramen vertebrale genannt wird. Die Foramina aller Wirbel bilden den Wirbelkanal, der das Rückenmark umschließt. Die Wirbelbögen weisen eine Reihe von knöchernen Vorsprüngen auf, die als Befestigungsstellen für Muskeln und Bänder dienen:

  • Pedikel: Es gibt zwei davon, einen links und einen rechts. Sie zeigen nach hinten und treffen auf die Lamellen.
  • Lamina: Der Knochen zwischen den Quer- und Dornfortsätzen.
  • Querfortsätze: Diese erstrecken sich seitlich und posterior von den Stielen weg. Bei den Brustwirbeln artikulieren die Querfortsätze mit den Rippen.
  • Gelenkfortsätze: Am Übergang von Lamina und Pedikel entstehen Processus superior und inferior. Diese artikulieren mit den Gelenkfortsätzen der Wirbel oben und unten.
  • Dornfortsätze: Hintere und untere Projektion des Knochens, eine Befestigungsstelle für Muskeln und Bänder.

Brustwirbel

Kreuz- und Steißbein

Das Kreuzbein ist eine Ansammlung von fünf verschmolzenen Wirbeln. Es wird als umgekehrtes Dreieck beschrieben, wobei die Spitze nach unten zeigt. An den Seitenwänden des Kreuzbeins befinden sich Facetten zur Artikulation mit dem Becken an den Iliosakralgelenken.

Das Steißbein ist ein kleiner Knochen, der mit der Spitze des Kreuzbeins artikuliert. Es ist an seinem Fehlen von Wirbelbögen zu erkennen. Aufgrund des Fehlens von Wirbelbögen gibt es keinen Wirbelkanal, so dass das Steißbein das Rückenmark nicht überträgt.


Kompakte Knochenstruktur

Die Grundeinheiten des kompakten Knochens werden Osteone oder Haverssche Systeme genannt. Dies sind zylinderförmige Strukturen, die eine mineralische Matrix haben und die Osteozyten (reife Knochenzellen) beherbergen, die in der Matrix eingeschlossen sind. Lamellen werden von Osteonen gebildet, die sich parallel zueinander ausrichten, um Schichten entlang der Längsachse des Knochens zu bilden. Die kleinen offenen Räume, die von den Osteozyten in den Lamellen geschaffen werden, werden als Lakunen bezeichnet. Canaliculi sind kleine Kanäle, die ein Netzwerk zwischen den Lücken bilden, um die Diffusion von Material zwischen den Knochenzellen zu unterstützen. Die Lamellen bilden kreisförmige Kanäle, die Haverssche Kanäle genannt werden und Nerven und Blutgefäße enthalten


Rasse ist real, aber nicht genetisch bedingt

Ein Freund von mir mit mittelamerikanischen, südeuropäischen und westafrikanischen Vorfahren ist laktoseintolerant. Das Trinken von Milchprodukten stört ihren Magen, und so vermeidet sie sie. Vor etwa einem Jahrzehnt befürchtete sie wegen ihres geringen Milchkonsums, nicht genügend Kalzium zu sich zu nehmen, und bat ihren Arzt um einen Knochendichtetest. Er antwortete, dass sie keine brauche, weil „Schwarze keine Osteoporose bekommen“.

Mein Freund ist nicht allein. Die Ansicht, dass Schwarze keinen Knochendichtetest benötigen, ist ein langjähriger und weit verbreiteter Mythos. Eine Studie aus dem Jahr 2006 in North Carolina ergab, dass von 531 afroamerikanischen und euroamerikanischen Frauen, die auf Knochenmineraldichte untersucht wurden, nur 15 Prozent afroamerikanische Frauen waren – trotz der Tatsache, dass afroamerikanische Frauen fast die Hälfte dieser klinischen Population ausmachten. Eine Gesundheitsmesse in Albany, New York, im Jahr 2000 entwickelte sich zu einem Aufruhr, als schwarzen Frauen ein kostenloses Osteoporose-Screening verweigert wurde. Die Situation hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert.

FRAX, ein weit verbreiteter Rechner, der das Risiko von osteoporotischen Frakturen abschätzt, basiert auf der Knochendichte in Kombination mit Alter, Geschlecht und, ja, „Rasse“. Rasse, auch wenn sie nie definiert oder abgegrenzt wird, ist in die Frakturrisikoalgorithmen eingebrannt.

Lassen Sie uns das Problem aufschlüsseln.

Erstens haben die Ärzte meinen Freund und andere vermutlich aufgrund des Aussehens in eine sozial definierte Rassenbox namens „Schwarz“ eingeordnet, was eine schwache Art ist, jeden zu klassifizieren.

Rasse ist eine hochflexible Methode, mit der Gesellschaften Menschen aufgrund ihres Aussehens in Gruppen einteilen, von denen angenommen wird, dass sie auf tiefere biologische oder kulturelle Verbindungen hinweisen. Als kulturelle Kategorie variieren die Definitionen und Beschreibungen von Rassen. "Farblinien" basierend auf dem Hautton können sich verschieben, was sinnvoll ist, aber die Kategorien sind problematisch, um wissenschaftliche Aussagen zu treffen.

Zweitens gingen diese Mediziner davon aus, dass hinter dieser Rassenklassifizierung eine solide genetische Grundlage steckt, die es nicht gibt.

Drittens gingen sie davon aus, dass dieser angeblich rassisch definierte genetische Unterschied diese Frauen vor Osteoporose und Frakturen schützen würde.

Einige Studien deuten darauf hin, dass afroamerikanische Frauen – d. h. Frauen, deren Vorfahren mit Afrika verbunden sind – tatsächlich eine größere Knochendichte erreichen können als andere Frauen, was vor Osteoporose schützen könnte. Das heißt aber nicht, dass „schwarz“ – also ein gesellschaftlich als „schwarz“ definiertes Äußeres – vor Osteoporose oder Knochenbrüchen schützt. Tatsächlich berichtet dieselbe Studie auch, dass afroamerikanische Frauen eher nach einer Hüftfraktur sterben. Der Zusammenhang zwischen dem Osteoporoserisiko und bestimmten ethnischen Gruppen kann auf gelebte Unterschiede wie Ernährung und Aktivitätsniveau zurückzuführen sein, die beide die Knochendichte beeinflussen.

Aber noch wichtiger: Geografische Abstammung ist nicht gleich Rasse. Afrikanische Abstammung zum Beispiel lässt sich nicht sauber darauf abbilden, „schwarz“ zu sein (oder umgekehrt). Tatsächlich fand eine Studie aus dem Jahr 2016 große Unterschiede beim Osteoporoserisiko bei Frauen, die in verschiedenen Regionen Afrikas leben. Ihre genetischen Risiken haben nichts mit ihrer sozial definierten Rasse zu tun.

Wenn Mediziner oder Forscher nach einem genetischen Korrelat mit „Rasse“ suchen, tappen sie in eine Falle: Sie gehen davon aus, dass die geografische Abstammung, die für die Genetik tatsächlich von Bedeutung ist, mit der Rasse in Verbindung gebracht werden kann, was nicht der Fall ist. Sicher, verschiedene menschliche Populationen, die an verschiedenen Orten leben, können statistisch gesehen unterschiedliche genetische Merkmale aufweisen – wie das Sichelzellenmerkmal (siehe unten) – aber diese Variation bezieht sich auf lokale Populationen (Menschen in einer bestimmten Region), nicht auf Rasse.

Wie ein Fisch im Wasser sind wir alle von „dem Smog“ verschlungen worden, zu denken, dass „Rasse“ biologisch real ist. Daher ist es leicht, fälschlicherweise den Schluss zu ziehen, dass „rassische“ Unterschiede in Bezug auf Gesundheit, Wohlstand und alle möglichen anderen Ergebnisse das unausweichliche Ergebnis genetischer Unterschiede sind.

Die Realität ist, dass sich sozial definierte Rassengruppen in den USA und den meisten anderen Ländern in ihren Ergebnissen unterscheiden. Aber das liegt nicht an den Genen. Es ist vielmehr auf systemische Unterschiede in der gelebten Erfahrung und institutionellen Rassismus zurückzuführen.

Farbige Gemeinschaften in den Vereinigten Staaten zum Beispiel haben oft nur eingeschränkten Zugang zu medizinischer Versorgung, ausgewogener Ernährung und gesunder Umgebung . Im Umgang mit den Strafverfolgungsbehörden und dem Rechtssystem werden sie oft härter behandelt. Studien zeigen, dass sie einem größeren sozialen Stress ausgesetzt sind, einschließlich endemischem Rassismus, der sich nachteilig auf alle Aspekte der Gesundheit auswirkt. Beispielsweise sterben Babys afroamerikanischer Frauen im ersten Lebensjahr mehr als doppelt so häufig wie Babys nicht-hispanischer euro-amerikanischer Frauen.

Als Professor für biologische Anthropologie unterrichte und berate ich Hochschulstudenten. Während sich meine Schüler der Ungleichheiten in den Lebenserfahrungen verschiedener sozial abgegrenzter Rassengruppen bewusst sind, denken die meisten von ihnen auch, dass biologische „Rassen“ reale Dinge sind. Tatsächlich glauben mehr als die Hälfte der Amerikaner immer noch, dass ihre rassische Identität „durch Informationen in ihrer DNA bestimmt wird“.

Lange Zeit dachten die Europäer, die Sonne kreise um die Erde. Ihre kulturell abgestimmten Augen sahen dies als offensichtlich und fraglos wahr an. Genauso wie Astronomen jetzt wissen, dass dies nicht stimmt, wissen fast alle Populationsgenetiker, dass die Einteilung von Menschen in Rassen die genetische Variation des Menschen weder erklärt noch beschreibt.

Doch diese Idee der Rasse-als-Genetik wird nicht sterben. Jahrzehntelang wurde es dem Sonnenlicht der Tatsachen ausgesetzt, aber wie ein Vampir saugt es weiterhin Blut – nicht nur, um zu überleben, sondern auch Schaden anzurichten, wie es die Wissenschaft verdrehen kann, um rassistische Ideologien zu unterstützen. Mit Entschuldigung für die grausige Metapher ist es an der Zeit, einen Holzpflock durch das Herz der Rasse-als-Genetik zu stecken. Dies führt zu einer besseren Wissenschaft und einer gerechteren Gesellschaft.

1619 kamen die ersten Menschen aus Afrika in Virginia an und wurden in die Gesellschaft integriert. Erst nachdem sich afrikanische und europäische Leibeigene in verschiedenen Rebellionen vereint hatten, erkannten die Kolonieführer die „Notwendigkeit“, die Arbeiter zu trennen. „Rasse“ trennte vertraglich gebundene Iren und andere Europäer von versklavten Afrikanern und reduzierte den Widerstand europäischer Abstammung gegen die unerträglichen Bedingungen der Versklavung. Was Rasse von anderen Vorurteilen, einschließlich Ethnozentrismus (die Vorstellung, dass eine bestimmte Kultur überlegen ist) unterscheidet, ist die Behauptung, dass Unterschiede natürlich, unveränderlich und von Gott gegeben seien. Schließlich erhielt die Rasse auch den Stempel der Wissenschaft.

In den nächsten Jahrzehnten diskutierten europäisch-amerikanische Naturwissenschaftler die Details der Rasse und stellten Fragen wie die Häufigkeit der Rassenbildung (einmal, wie in der Bibel angegeben, oder viele verschiedene Male), die Anzahl der Rassen und ihre Definition, wesentlich Eigenschaften. Aber sie stellten nicht in Frage, ob Rassen natürliche Dinge waren. Sie verdinglichten die Rasse und machten die Idee der Rasse durch bedingungslosen, ständigen Gebrauch real.

In den 1700er Jahren stellte sich Carl Linnaeus, der Vater der modernen Taxonomie und jemand, der nicht ohne Ego war, gerne vor, er würde organisieren, was Gott geschaffen hat. Linné hat unsere eigene Spezies bekanntermaßen in Rassen eingeteilt, basierend auf Berichten von Entdeckern und Eroberern.

Die von ihm geschaffenen Rassenkategorien umfassten Americanus, Africanus und sogar Monstrosus (für wilde und wilde Individuen und solche mit Geburtsfehlern), und ihre wesentlichen definierenden Merkmale umfassten eine biokulturelle Mischung aus Farbe, Persönlichkeit und Regierungsformen. Linnaeus beschrieb Europeaus als weiß, sanguinisch und vom Gesetz regiert, und Asiaticus als gelb, melancholisch und von Meinungen beherrscht. Diese Beschreibungen verdeutlichen, wie sehr Rassenvorstellungen durch gesellschaftliche Vorstellungen der Zeit formuliert werden.

Diese „Rassentypen“ wurden nach frühchristlichen Vorstellungen hierarchisch geordnet: eine große Seinskette, von niederen Formen zu höheren, Gott näherstehenden Formen. Europäer besetzten die höchsten Ränge, und andere Rassen befanden sich darunter, knapp über Affen und Affen.

Die ersten großen Probleme mit der Idee der Rasse bestehen also darin, dass die Mitglieder einer Rassengruppe keine „Wesen“ teilen, Linnés Vorstellung von einem zugrunde liegenden Geist, der Gruppen vereint, noch sind Rassen hierarchisch geordnet. Ein damit verbundener grundlegender Fehler ist, dass Rassen als statisch und unveränderlich angesehen wurden. Es gibt keine Berücksichtigung eines Veränderungsprozesses oder das, was wir heute Evolution nennen.

Seit Charles Darwins Zeit gab es viele Bemühungen, den typologischen und statischen Rassebegriff in einen evolutionären Begriff umzuwandeln. Zum Beispiel argumentierte Carleton Coon, ein ehemaliger Präsident der American Association of Physical Anthropologists, in The Origin of Races (1962), dass sich fünf Rassen getrennt entwickelten und zu verschiedenen Zeiten zu modernen Menschen wurden.

Ein nicht triviales Problem mit Coons Theorie und allen Versuchen, Rasse zu einer evolutionären Einheit zu machen, besteht darin, dass es keine Beweise gibt. Vielmehr weisen alle archäologischen und genetischen Daten auf eine Fülle von Individuen, Ideen und Genen über Kontinente hinweg hin, wobei sich der moderne Mensch zur gleichen Zeit gemeinsam entwickelt.

Einige Experten wie Charles Murray vom American Enterprise Institute und Wissenschaftsautoren wie Nicholas Wade , ehemals The New York Times , argumentieren immer noch, dass Menschen, obwohl sie keine festen, farbcodierten Rassen haben, uns immer noch in Rassen einteilen leistet gute Arbeit bei der Beschreibung der menschlichen genetischen Variation. Ihre Position ist erschreckend falsch. Wir wissen seit fast 50 Jahren, dass Rasse keine genetische Variation des Menschen beschreibt.

1972 hatte der Harvard-Evolutionsbiologe Richard Lewontin die Idee zu testen, wie viel menschliche genetische Variation auf „rassische“ Gruppierungen zurückgeführt werden kann. Er sammelte bekanntermaßen genetische Daten aus der ganzen Welt und berechnete, wie viel Variation statistisch innerhalb und zwischen den Rassen verteilt wurde. Lewontin fand heraus, dass nur etwa 6 Prozent der genetischen Variation beim Menschen statistisch auf Rassenkategorisierungen zurückzuführen sind. Lewontin zeigte, dass die soziale Kategorie der Rasse nur sehr wenig über die genetische Vielfalt unter uns erklärt.

Darüber hinaus zeigen neuere Studien, dass die Variation zwischen zwei beliebigen Individuen sehr gering ist, in der Größenordnung eines einzelnen Nukleotidpolymorphismus (SNP) oder einer einzelnen Buchstabenänderung in unserer DNA pro 1.000. Das bedeutet, dass sich die rassische Kategorisierung höchstens auf 6 Prozent der Variation beziehen könnte, die in 1 von 1.000 SNPs gefunden wurde. Einfach ausgedrückt kann Rasse nicht viel erklären.

Darüber hinaus kann die genetische Variation innerhalb von Gruppen, die Gesellschaften als eine „Rasse“ zusammenfassen, größer sein als zwischen „Rassen“. Um zu verstehen, wie das wahr sein kann, stellen Sie sich zunächst sechs Individuen vor: jeweils zwei aus den Kontinenten Afrika, Asien und Europa. Auch hier werden alle diese Personen bemerkenswert gleich sein: Im Durchschnitt wird nur etwa 1 von 1.000 ihrer DNA-Buchstaben unterschiedlich sein. Eine Studie von Ning Yu und Kollegen beziffert den Gesamtunterschied genauer auf 0,88 pro 1.000.

Die Forscher fanden außerdem heraus, dass die Menschen in Afrika weniger gemeinsam hatten als mit Menschen in Asien oder Europa. Wiederholen wir das: Im Durchschnitt sind zwei Individuen in Afrika genetisch unterschiedlicher als einer von ihnen einem Individuum in Europa oder Asien.

Homo sapiens hat sich in Afrika entwickelt. Die ausgewanderten Gruppen umfassten wahrscheinlich nicht alle genetischen Variationen, die sich in Afrika gebildet haben. Das ist ein Beispiel für das, was Evolutionsbiologen den Gründereffekt nennen, bei dem Migrantenpopulationen, die sich in einer neuen Region ansiedeln, weniger Variationen aufweisen als die Bevölkerung, aus der sie stammen.

Die genetische Variation in Europa und Asien sowie in Amerika und Australien ist im Wesentlichen eine Teilmenge der genetischen Variation in Afrika. Wenn die genetische Variation eine Reihe russischer Nistpuppen wäre, passen alle anderen kontinentalen Puppen ziemlich genau in die afrikanische Puppe.

All diese Daten zeigen, dass die Unterschiede, die Wissenschaftler – von Linnaeus über Coon bis hin zum zeitgenössischen Osteoporose-Forscher – für „Rasse“ halten, tatsächlich viel besser durch den Standort einer Bevölkerung erklärt werden. Die genetische Variation ist stark mit der geografischen Entfernung korreliert. Letztlich können die genetischen Unterschiede der Gruppen untereinander, je weiter sie geographisch voneinander entfernt sind und zweitens je länger sie auseinander liegen, zusammen erklären. Im Vergleich zu „Rasse“ beschreiben diese Faktoren nicht nur die menschliche Variation besser, sie rufen auch evolutionäre Prozesse hervor, um die Variation zu erklären.

Diese Osteoporose-Ärzte könnten argumentieren, dass, obwohl sozial definierte Rasse die menschliche Variation schlecht beschreibt, sie dennoch ein nützliches Klassifizierungsinstrument in der Medizin und anderen Bemühungen sein könnte. Wenn der Gummi der tatsächlichen Praxis auf die Straße kommt, ist Rennen dann ein nützlicher Weg, um Schätzungen über die menschliche Variation zu machen?

Als ich an medizinischen Fakultäten Vorträge gehalten habe, betrifft meine am häufigsten gestellte Frage das Sichelzellmerkmal. Der Schriftsteller Sherman Alexie, ein Mitglied der Spokane-Coeur d’Alene-Stämme, stellte die Frage 1998 in einem Interview so: "Wenn Rasse nicht real ist, erklären Sie mir die Sichelzellenanämie."

OK! Sichelzelle ist ein genetisches Merkmal: Sie ist das Ergebnis eines SNP, das die Aminosäuresequenz von Hämoglobin verändert, dem Protein, das Sauerstoff in roten Blutkörperchen transportiert. Wenn jemand zwei Kopien der Sichelzellenvariante trägt, wird er die Krankheit haben. In den USA tritt die Sichelzellenanämie am häufigsten bei Menschen auf, die sich als Afroamerikaner identifizieren, was den Eindruck erweckt, dass es sich um eine „schwarze“ Krankheit handelt.

Wissenschaftler wissen jedoch seit den 1950er Jahren um die viel komplexere geografische Verteilung der Sichelzellmutation. Es ist in Amerika, den meisten Teilen Europas und Asiens fast nicht existent – ​​und auch in weiten Teilen des nördlichen und südlichen Afrikas. Andererseits ist sie in West-Zentralafrika und auch in Teilen des Mittelmeerraums, der arabischen Halbinsel und Indien verbreitet. Global korreliert es nicht mit Kontinenten oder sozial definierten Rassen.

In einem der am häufigsten zitierten Artikel in der Anthropologie half der amerikanische biologische Anthropologe Frank Livingstone, die Evolution der Sichelzellen zu erklären. Er zeigte, dass Orte mit einer langen Geschichte der Landwirtschaft und endemischer Malaria eine hohe Prävalenz des Sichelzellmerkmals (eine einzelne Kopie des Allels) aufweisen. Er hat diese Informationen mit experimentellen und klinischen Studien zusammengeführt, die zeigten, wie das Sichelzellmerkmal den Menschen half, Malaria zu widerstehen, und machte überzeugende Argumente für die Auswahl des Sichelzellenmerkmals in diesen Bereichen. Evolution und Geographie, nicht Rasse, erklären die Sichelzellenanämie.

Was ist mit Forensikern: Sind sie gut darin, Rassen zu identifizieren? In den USA werden forensische Anthropologen typischerweise von Strafverfolgungsbehörden angestellt, um bei der Identifizierung von Skeletten zu helfen, einschließlich Rückschlüssen auf Geschlecht, Alter, Größe und „Rasse“. Die methodischen Goldstandards für die Schätzung der Rasse sind Algorithmen, die auf einer Reihe von Schädelmessungen wie der größten Breite und der Gesichtshöhe basieren. Forensische Anthropologen gehen davon aus, dass diese Algorithmen funktionieren.

Der Ursprung der Behauptung, dass Forensiker die Rasse gut feststellen können, stammt aus einer 1962 durchgeführten Studie über „schwarze“, „weiße“ und „indianische“ Schädel, die eine Erfolgsquote von 80 bis 90 Prozent behauptete. Dass Forensiker gut darin sind, „Rasse“ von einem Schädel zu unterscheiden, ist eine Standardform sowohl der wissenschaftlichen Literatur als auch der populären Darstellungen. Aber meine Analyse von vier späteren Tests zeigte, dass die korrekte Klassifizierung von Schädeln der amerikanischen Ureinwohner aus anderen Kontexten und Orten im Durchschnitt etwa zwei falsche für jede korrekte Identifizierung ergab. Die Ergebnisse sind nicht besser als eine zufällige Rassenzuordnung.

Das liegt daran, dass Menschen nicht in biologische Rassen unterteilt werden können. Darüber hinaus steht die menschliche Variation nicht still. „Rassengruppen“ lassen sich weder stabil noch universell definieren. Dies kann nicht auf der Grundlage der Biologie erfolgen – nicht durch Hautfarbe, Knochenmessungen oder Genetik. Kulturell ist das nicht möglich: Rassengruppen haben sich im Laufe der Geschichte im Laufe der Zeit und an Orten verändert.

Wissenschaft 101: Wenn Sie Gruppen nicht konsistent definieren können, können Sie keine wissenschaftlichen Verallgemeinerungen über sie machen.

Wohin man auch schaut, Rasse als Genetik ist schlechte Wissenschaft. Wenn die Gesellschaft weiterhin genetischen Erklärungen nachjagt, übersieht sie außerdem die größeren gesellschaftlichen Ursachen, die den „rassischen“ Ungleichheiten in Bezug auf Gesundheit, Wohlstand und Chancen zugrunde liegen.

Um es klar zu sagen, ich sage, dass die biogenetische Variation des Menschen real ist. Lassen Sie uns einfach weiterhin die genetische Variation des Menschen untersuchen, ohne die völlig einschränkende Vorstellung von Rasse. Wenn Forscher genetische Abstammung oder biologische Risiken diskutieren möchten, denen Menschen an bestimmten Orten ausgesetzt sind, können sie dies tun, ohne diese menschlichen Gruppierungen mit Rassenkategorien zu vermischen . Lassen Sie uns klarstellen, dass genetische Variation ein erstaunlich komplexes Ergebnis der Evolution ist und niemals auf Rasse reduziert werden darf.

Ebenso ist Rasse real, sie ist nur nicht genetisch bedingt. Es ist ein kulturell geschaffenes Phänomen. Wir sollten viel mehr über die Zuordnung von Personen zu einer Rassengruppe wissen, einschließlich der Kategorie „Weiß“. Und wir müssen vor allem mehr über die Auswirkungen des Lebens in einer rassisierten Welt wissen: zum Beispiel, wie die Kategorien und Vorurteile einer Gesellschaft zu gesundheitlichen Ungleichheiten führen . Lassen Sie uns klarstellen, dass Rasse eine rein gesellschaftspolitische Konstruktion mit starken Konsequenzen ist.

Es ist schwer, die Menschen von den Gefahren zu überzeugen, dass Rassen auf genetischen Unterschieden beruhen. Wie der Klimawandel ist die Struktur der menschlichen genetischen Variation nicht etwas, das wir sehen und anfassen können, daher ist es schwer zu verstehen. Und unsere kulturell geschulten Augen spielen uns einen Streich, indem sie die Rasse als offensichtlich real ansehen. Rasse als Genetik ist ideologisch noch tiefer verankert als die Abhängigkeit der Menschheit von fossilen Brennstoffen und Konsumismus. Aus diesen Gründen wird es schwierig sein, Rassenvorstellungen zu ändern, aber es ist möglich.

Über 13.000 Wissenschaftler sind zusammengekommen, um eine Konsenserklärung über die Klimakrise zu formulieren – und zu veröffentlichen – und das hat die öffentliche Meinung sicherlich dazu bewegt, sich mit der Wissenschaft zu verbinden. Genetiker und Anthropologen müssen dasselbe für die Rasse-als-Genetik tun. Die jüngste Stellungnahme der American Association of Physical Anthropologists zu Rasse und Rassismus ist ein fantastischer Anfang.

In den USA endete die Sklaverei vor über 150 Jahren und das Bürgerrechtsgesetz von 1964 wurde vor einem halben Jahrhundert verabschiedet, aber die Ideologie der Rasse als Genetik bleibt bestehen. Es ist an der Zeit, die Rasse als Genetik auf den Schrottplatz der Ideen zu werfen, die nicht mehr nützlich sind.

Wir können damit beginnen, meinem Freund – und jedem anderen, der abgelehnt wurde – diesen längst überfälligen Knochendichtetest zu machen.

Alan Goodman ist Professor für biologische Anthropologie am Hampshire College in Massachusetts. Diese Geschichte wurde ursprünglich auf SAPIENS veröffentlicht. Lesen Sie hier den Originalartikel.


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